HEINRICH HEUER

ENGEL (1976) 49,5 x 68 auf 65 x 85 cm,

Auflage 60, 2 Platten 3 Farben, Vernis

mou/Aquatinta

LARVE (1977) 49,5 x 68 auf 65 x 85 cm,

Auflage 60, 2 Platten 3 Farben, Vernis

mou/Aquatinta

DOPPELBÜSTE (1979) 49 x 67,5 auf 65 x

85 cm, Auflage 45 (gedruckt 16), 2 Platten

3 Farben, Vernis mou/Aquatinta

PROJEKT (1982) 59,5 x 39,5 auf 76 x 54

cm, Auflage 40, 2 Platten 3 Farben, Vernis

mou/Aquatinta/Kaltnadel

FUGE II (1983) 63 x 42,5 auf 76 x 54 cm,

Auflage 10 + 3 E.d.A., 2 Platten 4 Farben,

Vernis mou/Aquatinta/Kaltnadel, (aus der

Mappe „Fuge“ 1984)

FUGE VII (1984) 63 x 42,5 auf 76 x 54 cm,

Auflage 10 + 3 E.d.A., 3 Platten 5 Farben,

Vernis mou/Aquatinta/Kaltnadel, (aus der

Mappe „Fuge“ 1984)

IMAGINÄRES BILDNIS M.S. (1985) 38 x 38

auf 78 x 54 cm, Auflage 25, 1 Platte,

Vernis mou/Aquatinta/Kaltnadel

ÜBER DEN PLÄNEN (1986) 66 x 52 auf 85

x 65 cm, Auflage 17 + 3 Varianten, 2

Platten 3 Farben, Reservage/Aquatinta/

Kaltnadel

RELIKT (1987) 66 x 45 auf 76 x 54 cm,

Auflage 20, 2 Platten 3 Farben, Vernis

mou/Aquatinta/Kaltnadel

VERMESSENER KÖRPER (1987) 48 x 66

auf 65 x 85 cm, Auflage 20, 2 Platten 3

Farben, Vernis mou/Aquatinta/Kaltnadel

KEIME (1987) 42 x 64 auf 54 x 76 cm,

Auflage 18 (gedruckt 13), 1 Platte,

Reservage/Aquatinta/Kaltnadel

WAGEN (1988) 44 x 65 auf 54 x 76 cm,

Auflage 15 + 3 E.d.A., 2 Platten 3 Farben,

Reservage/Aquatinta/Kaltnadel

HIGH TECH (1988) 65 x 44 auf 76 x 54 cm,

Auflage 12 + 2 E.d.A., 1 Platte, Reservage/

Aquatinta/Kaltnadel

GEMINI (1988) 53 x 66 auf 65 x 85 cm,

Auflage 15, 2 Platten 4 Farben, Reservage/

Vernis mou/Aquatinta/Kaltnadel

VERSTÖRUNG (1988) 40 x 53,5 auf 54 x

76 cm, Auflage 20 (gedruckt 13), 1 Platte,

Offene Ätzung /Aquatinta/Kaltnadel

FOSSIL (1988) 54 x 40 auf 76 x 54 cm,

Auflage 18 (gedruckt 9), 1 Platte, Offene

Ätzung/Aquatinta/Kaltnadel

PLAKAT (1990) 67 x 51,5 auf 85 x 65 cm,

Auflage 20, 2 Platten 4 Farben, Reservage/

Aquatinta/Kaltnadel

GEGENSATZ (1989) 53 x 65 auf 65 x 85

cm, Auflage 22, 2 Platten 4 Farben, Offene

Ätzung/Aquatinta/Kaltnadel

DACH (1992) 59,5 x 39,5 auf 76 x 54 cm,

Auflage 14, 2 Platten 4 Farben, Reservage/

Aquatinta/Kaltnadel

ZELT I (1992) 53,5 x 38,8 auf 76 x 54 cm,

Auflage 9, 1 Platte, Reservage/Aquatinta/

Kaltnadel /Collage

BALANCE (1992) 43,5 x 64,5 auf 54 x 76

cm, Auflage 15, 1 Platte, Reservage/

Aquatinta/Kaltnadel

JÄNNER 1991 (1991) 53 x 66 auf 65 x 85

cm, Auflage 20, 2 Platten 4 Farben, Vemis

mou/Aquatinta/Kaltnadel

BRUCHSTÜCKE (1992) 63 x 93 auf 70 x

100 cm, Auflage 9, zweiteilig,

ausgeschnittene Platten, Reservage/

Aquatinta/Kaltnadel

KOMMUNIZIERENDE TEILE (1993) 60 x 85

auf 70 x 100 cm, Auflage 7, zweiteilig,

ausgeschnittene Platten, Reservage/

Aquatinta/Kaltnadel

DURCHFLUSS (1993) 55 x 85 auf 70 x 100

cm, Auflage 7, zweiteilig, ausgeschnittene

Platten, Reservage/Aquatinta/Kaltnadel

RESERVEN (1993) 66 x 52 auf 85 x 65 cm,

Auflage 7, ausgeschnittene Platte,

Reservage/Aquatinta/Kaltnadel

PLANAUSSCHNITT (1993) 52 x 64,7 auf 65

x 85 cm, Auflage 10 in 2 Farbvarianten, 2

Platten 4 Farben, Reservage/Aquatinta/

Kaltnadel

SUCHE (1993) 53 x 66 auf 65 x 85 cm,

Auflage 10, 2 Platten 3 Farben, Reservage/

Aquatinta/Kaltnadel

PENDELWERK (1993) 44 x 66 auf 54 x 76

cm, Auflage 12, 2 Platten 3 Farben,

Reservage/Aquatinta/Kaltnadel

LÄRM UND SCHATTEN (1993) 51,5 x 64,5

auf 65 x 85 cm, Auflage 12, 2 Platten 3

Farben, Reservage/Aquatinta/Kaltnadel

AUFLÖSUNG (1993) 44 x 64 auf 54 x 76

cm, Auflage 14, 2 Platten 3 Farben,

Reservage/Aquatinta/Kaltnadel

VEXIERBILD ( 1994) 51,5 x64 auf 65 x 85

cm, Auflage 7, 2 Platten 3 Farben, Vernis

mou/Reservage/Aquatinta/Kaltnadel

PUMPWERK (1994) 66 x 44 auf 76 x 54

cm, Auflage 9, 2 Platten 4 Farben,

Reservage/Aquatinta/Kaltnadel

BIOLOGISCHE FUNKTION (1994) 44 x 66

auf 54 x 76 cm, Auflage 12, 2 Platten 3

Farben, Reservage/Aquatinta/Kaltnadel

TRAGLAST (1995) 43,6 x 65,6 auf 54 x 76

cm, Auflage 12, 2 Platten 3 Farben,

Reservage/Aquatinta/Kaltnadel

FLUGTRAUM (1994) 43,6 x 65,6 auf 54 x

76 cm, Auflage 8, 2 Platten 3 Farben,

Reservage/Aquatinta/Kaltnadel

SPIEGELUNG (1995) 43,5 x 65,5 auf 54 x

76 cm, Auflage 10, 2 Platten 4 Farben,

Reservage/Aquatinta/Kaltnadel

SPIELZEUG (1995) 45 x 60 auf 54 x 76

cm, Auflage 9, 2 Platten 4 Farben,

Reservage/Aquatinta/Kaltnadel

HÄNGEN (1996) 43,5 x 65,5 auf 54 x 76

cm, Auflage 9, 2 Platten 3 Farben,

Reservage/Aquatinta/Kaltnadel

FARCE (1996) 66 x 50,3 auf 85 x 65 cm,

Auflage 7, 1 Platte, Reservage/Aquatinta/

Kaltnadel

STILLE ERUPTION (1996) 68 x 52 auf 85 x

65 cm, Auflage 7, 1 Platte, Reservage/

Aquatinta/Kaltnadel

FLAMMEN (1997) 50 x 65,5 auf 65 x 85

cm, Auflage 9, 2 Platten 3 Farben,

Reservage/Aquatinta/Kaltnadel

ÄUSSERE ZONE (1997) 43,5 x 65,5 auf 54

x 76 cm, Auflage 12, 2 Platten 3 Farben,

Reservage/Aquatinta/Kaltnadel

UNTEN - OBEN (1997) 39,7 x 26 auf 71 x

51 cm, Auflage 8, 2 Platten 4 Farben,

Reservage/Aquatinta/Kaltnadel

EINSCHNITT (1998) 53,5 x 75 auf 65 x 85

cm, Auflage 7, zweiteilig/ einfarbig, zI

ausgeschnitten, Reservage/Aquatinta/

Kaltnadel/Collage

CHIFFREN (1997) 52,5 x 65,5 auf 65 x 85

cm, Auflage I2, 2 Platten 4 Farben,

Reservage/Aquatinta/Kaltnadel

EINBINDUNG (1998) 66 x 51,5 auf 85 x 65

cm, Auflage 10, 2 Platten 3 Farben,

Reservage/Aquatinta/Kaltnadel

SCHWARZE LÖCHER (1998) 52,5 x 68 auf

65 x 85 cm, Auflage 12, 2 Platten 3

Farben, Reservage/Aquatinta/Kaltnadel

SONDE (1998) 67 x 44 auf 76 x 54 cm,

Auflage 12, 2 Platten 4 Farben, Reservage/

Aquatinta/Kaltnadel

ARGUMENT (1998) 52,6 x 65,6 auf 65 x 85

cm, Auflage 10, 2 Platten 3 Farben,

Reservage/Aquatinta/Kaltnadel

AUSBRUCH (1999) 43,5 x 65,5 auf 54 x 76

cm, Auflage 10, 2 Platten 4 Farben,

Reservage/Aquatinta/Kaltnadel

ANALOGE EXISTENZ (1998) 66 x 44 auf

76 x 54 cm, Auflage 10, 2 Platten 4

Farben, Reservage/Aquatinta/Kaltnadel

TRÄNE (1999) 65,5 x 43,5 auf 76 x 54 cm,

Auflage 9, 1 Platte, Reservage/Aquatinta/

Kaltnadel

FÜR F.K. (1999) 44 x 66 auf 54 x 76 cm,

Auflage 8, 1 Platte, Reservage/Aquatinta/

Kaltnadel

FIXIERT (1999) 44 x 66 auf 54 x 76 cm,

Auflage 8, 1 Platte, Reservage/Aquatinta/

Kaltnadel

ZWEI (1999) 43,5 x 65,5 auf 54 x 76 cm,

Auflage 12, 2 Platten 3 Farben, Reservage/

Aquatinta/Kaltnadel

TEILUNG (1999) 42,8 x 64,7 auf 54 x 76

cm, Auflage 10, 2 Platten 3 Farben,

Reservage/Aquatinta/Kaltnadel

MIT (1999) 44 x 66 auf 54 x 76 cm, Auflage

11, 2 Platten 3 Farben, Reservage/

Aquatinta/Kaltnadel

TEIL (2000) 53 x 39,5 auf 76 x 54 cm,

Auflage 9, 1 Platte, Reservage/Aquatinta/

Kaltnadel

TROPHY (2000) 53 x 39,5 auf 76 x 54 cm,

Auflage 9, 1 Platte, Reservage/Aquatinta/

Kaltnadel

DURCHZUG (2000) 44 x 66 auf 54 x 76 cm,

Auflage 10, 2 Platten 3 Farben, Reservage/

Aquatinta/Kaltnadel

PROTHESEN (2000) 50 x 68 auf 65 x 85

cm, Auflage 10, 2 Platten 3 Farben,

Reservage/Aquatinta/Kaltnadel

FICTION (2000) 40 x 62 auf 54 x 76 cm,

Auflage 10, 2 Platten 4 Farben, Reservage/

Aquatinta/Kaltnadel

LOT (2000) 65 x 49,5 auf 85 x 65 cm,

Auflage 12, 2 Platten 3 Farben, Reservage/

Aquatinta/Kaltnadel

EINSCHLUSS (2001) 68 x 50 auf 85 x 65

cm, Auflage 10, 1 Platte, Reservage/

Aquatinta /Kaltnadel

REKONSTRUKTION (2001) 66 x 49,7 auf

85 x 65 cm, Auflage 12, 2 Platten 3

Farben, Reservage/Aquatinta/Kaltnadel

FLÄCHIG DENKEN (2001) 47,9 x 65,5 auf

65 x 85 cm, Auflage 12, 2 Platten 4

Farben, Reservage/Aquatinta/Kaltnadel/

Collage

STATION (2001) 50 x 68 auf 65 x 85 cm,

Auflage 12, 2 Platten 3 Farben, Reservage/

Aquatinta/Kaltnadel

BRUCHSTELLE (2001) 54 x 84 auf 70 x

100 cm, Auflage 7, zweiteilig,

ausgeschnittene Platten, einfarbig,

Reservage/Aquatinta/Kaltnadel

TOTE MASCHINE (2001) 66 x 49,7 auf 85 x

65 cm, Auflage 12, 1 Platte, Reservage/

Aquatinta/Kaltnadel

WAND (2001) 47,8 x 65,7 auf 65 x 85 cm,

Auflage 12, 2 Platten 3 Farben, Reservage/

Aquatinta/Kaltnadel

STADIEN (2002) 42 x 62 auf 54 x 76 cm,

Auflage 11, 2 Platten 3 Farben, Reservage/

Aquatinta/Kaltnadel

RITUAL (2002) 65 x 47,5 auf 85 x 65 cm,

Auflage 10, 1 Platte, Reservage/Aquatinta/

Kaltnadel

PAAR (2002) 44,7 x 61,5 auf 65 x 85 cm,

Auflage 10, 1 Platte, Reservage/Aquatinta/

Kaltnadel

FINIS (2002) 42 x 62 auf 54 x 76 cm,

Auflage 9, 2 Platten 3 Farben, Reservage/

Aquatinta/Kaltnadel

NETZ (2002) 62 x 42 auf 76 x 54 cm,

Auflage 8, 1 Platte, Reservage/Aquatinta/

Kaltnadel / Schleifungen

STURZ (2003) 41,5 x 61,7 auf 54 x 76 cm,

Auflage 12, 3 Platten 3 Farben, Reservage/

Aquatinta/Kaltnadel

SCHATTENRAHMEN (2003) 50 x 66,5 auf

65 x 85 cm, Auflage 13, 2 Platten 4

Farben, Reservage/Aquatinta/Kaltnadel

LANDSCHAFT (2003) 41,6 x 61,6 auf 54 x

76 cm, Auflage 12, 2 Platten 4 Farben,

Reservage/Aquatinta/Kaltnadel

ALS OB (2003) 41,5 x 61,5 auf 54 x 76 cm,

Auflage 13, 2 Platten 4 Farben, Reservage/

Aquatinta/Kaltnadel

BEUGUNG

FESTLEGUNG

        BIOGRAFIE RADIERUNG TEXT

Vor dem Beginn einer Arbeit steht meist eine Art Ahnung, eine Wunschvorstellung von ihrer fertigen Erscheinung,

und das Spüren nach einem Weg dorthin mit kleinen Skizzen, die möglichst viel offenlassen. Die gestalterischen

Mittel, um die vorgestellten Bilder realisieren zu können, haben sich dann immer aus dem Anspruch des Sujets

entwickelt und dabei natürlich fortschreitend an Differenziertheit gewonnen. Sie dienen, in einem langwierigen und

von Zweifeln gehemmten Entstehungsprozess angewandt, dem Versuch der Formfindung für ein Thema, das sich bei

mir von Arbeit zu Arbeit einfordert, die Gestaltung situativer Modelle (oder Szenen) des archaischen Gefühls,

gefangen, eingeschränkt zu sein und nicht „fliegen“ zu können - und des skeptischen, aber erlösungshungrigen

Aufbegehrens dagegen. Wegen der Unmöglichkeit präziser Gefühle und einer zwanghaften Abneigung gegen

determinierte Konkreta suche ich, der ja während der Entstehung nur sich selbst zum Partner und zum Gegner hat, in

allen Formungen nach einer assoziativen und unverstellten Lesbarkeit für ein gedachtes Gegenüber, das sich zu

öffnen vermag. Erkennbarkeiten im Bild sind in diesem Sinne Zitate, keine Aussagen. Auch die Titel sind

naheliegend-absichtslose Versuche, keine Anker und Angeln auszuwerfen, die Blickrichtungen festlegen. H. H.

Fotos: © Bruno Klomfar